Über uns

Mein Name ist Anna Maurer, ich wurde im März 1988 in Böblingen geboren und lebe gemeinsam mit meinem Mann Marc (geboren im Oktober 1985), unseren Söhnen Lian und Nico und unseren 3 Katzen in Steinenbronn.

Vor meiner Tätigkeit als Tagesmutter arbeitete ich seit 2008 als staatlich anerkannte Erzieherin beim Jugendamt Stuttgart. Zunächst als Zweitfachkraft (3 1/2 Jahre) im Stuttgarter Osten und dann im Anschluss als Gruppenleitung (7 1/2 Jahre) in Stuttgart Vaihingen.

Meine Ausbildung machte ich von 2004 bis 2008 an der katholischen Fachschule für Sozialpädagogik in Stuttgart. In dieser Zeit habe ich in verschiedenen Städten, Einrichtungen und Altersbereichen meine Erfahrungen mit Kindern sammeln können.

Diese Erfahrungen habe ich durch diverse Fort- und Weiterbildungen in den vergangenen Jahren regelmäßig vertieft und mich zusätzlich auch mit neuen Bildungsthemen und Methoden der Erziehung befasst.

Darüber hinaus habe ich mich auch fortlaufend mit dem Thema „Erste Hilfe“ auseinandergesetzt. Ich bin ausgebildete Ersthelferin und habe im März 2021/2023 einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert.

Mit dem Gedanken, mich beruflich zu verändern, befasste ich mich bereits während der Schwangerschaft meines ersten Sohnes immer wieder. Mit der Geburt 2018 stand der Entschluss fest und ich informierte mich über Alternativen zum Erzieherberuf, die es mir ermöglichen, Lian die ersten Jahre selbst betreuen zu können. 

So kam ich zu meiner neuen Arbeit als Tagespflegeperson, die ich nun seit Januar 2020 bis heute ausübe.

Durch die Schwangerschaft und Geburt unseres zweiten Sohns, Nico, und der damit verbundenen Elternzeit, habe ich im Oktober 2022 erneut mit der aktiven Tätigkeit als Tagesmutter gestartet. 

 

Zertifikate / Bescheinigungen:

  • Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
  • Ausbildung zur Entspannungspädagogin
  • Erlaubnis des Jugendamtes zur Kindertagespflege (§43 SGB VIII)
  • Fortbildung zum Thema „Erziehungspartnerschaft“
  • Ausbildung zum „Marte Meo Practitioner nach Maria Aarts“
  • Fortbildungen zum Orientierungsplan
  • Fortbildung zum Thema „Kinderwelten“- Vorurteilsbewusste Bildunf und Erziehung
  • Fortbildung zur Bewegungserziehung
  • Fortbildung zum Thema „Musikalische Lernlandschaften
  • Fortbildungen zum Thema „Anleitung“
  • Weiterbildungen über den Tages- und Pflegeeltern Verein „Tupf eV“

 

 

 

Ich bin Norina Gallian, wurde 1992 in Stuttgart geboren und wohne mit meinem Ehemann sowie meinen zwei Kindern in Steinenbronn.

Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin machte ich von 2010 bis 2014 an der Silberburgschule in Stuttgart-West. Nach meinem Anerkennungsjahr habe ich zunächst in einem städtischen Kindergarten in Filderstadt gearbeitet, wo ich unter anderem zur Sprachförderkraft fortgebildet wurde.

Da mir jedoch die Arbeit im U3 Bereich am meisten Spaß bereitet, arbeitete ich von 2016 bis 2020 in einer privaten Kinderkrippe in Stuttgart.

Nach der Geburt meines Sohnes 2019 befand ich mich für ein Jahr in Elternzeit. Anschließend machte ich mich auf die Suche nach einer Tagesmutter, wodurch ich Anna kennenlernte.

Mit der Zeit stellten Anna und ich fest, dass wir ähnliche pädagogische Ansätze verfolgen und uns gut ergänzen.

Während meiner Schwangerschaft 2021 entschied ich mich die Ausbildung zur Tagespflegeperson zu machen und mit Anna gemeinsam eine Kindertagespflege „TaPiR“ zusammen zu tun.

 

Zertifikate / Bescheinigungen:

  • Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
  • Erlaubnis des Jugendamtes zur Kindertagespflege (§43 SGB VIII)
  • Ausbildung zur Sprachförderkraft
  • Weiterbildungen über den Tages- und Pflegeeltern Verein „Tupf eV“

 

Meine Ziele:

Ich möchte den Kindern einen liebevollen, vertrauensvollen und bedürfnisorientierten Raum bieten. Sie sollen sich frei entfalten und jeder in seinem Tempo die Welt erkunden und begreifen. Nur wer sich sicher und geborgen fühlt kann die Welt selbstbewusst erkunden und neues lernen.

Auch die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern liegt mir sehr am Herzen. Offene Kommunikation und Absprachen sind ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen Tagespflegeperson und Eltern.