Über mich

Mein Name ist Anna Maurer, ich wurde im März 1988 in Böblingen geboren und lebe gemeinsam mit meinem Mann Marc (geboren im Oktober 1985), unserem Sohn Lian und unseren 3 Katzen in Steinenbronn.

Derzeit befinde ich mich in Elternzeit, da Lian im Dezember 2018 auf die Welt gekommen ist.

Vor meiner Elternzeit arbeitete ich seit 2008 als staatlich anerkannte Erzieherin beim Jugendamt Stuttgart. Zunächst als Zweitfachkraft (3 1/2 Jahre) im Stuttgarter Osten und dann im Anschluss als Gruppenleitung (7 1/2 Jahre) in Stuttgart Vaihingen.

Meine Ausbildung machte ich von 2004 bis 2008 an der katholischen Fachschule für Sozialpädagogik in Stuttgart. In dieser Zeit habe ich in verschiedenen Städten, Einrichtungen und Altersbereichen meine Erfahrungen mit Kindern sammeln können.

Diese Erfahrungen habe ich durch diverse Fort- und Weiterbildungen in den vergangenen Jahren regelmäßig vertieft und mich zusätzlich auch mit neuen Bildungsthemen und Methoden der Erziehung befasst.

Darüber hinaus habe ich mich auch fortlaufend mit dem Thema „Erste Hilfe“ auseinandergesetzt. Ich bin ausgebildete Ersthelferin und habe im September 2019 einen Kurs für Kindernotfalltraining absolviert.

Mit dem Gedanken, mich beruflich zu verändern, befasste ich mich bereits während meiner Schwangerschaft immer wieder. Mit der Geburt unseres Sohnes stand der Entschluss fest und ich informierte mich über Alternativen zum Erzieherberuf, die es mir ermöglichen, Lian die ersten Jahre selbst betreuen zu können.

Dennoch ist es mir wichtig, unserem Sohn ein erweitertes soziales Umfeld zu bieten, weshalb ich mich für die Kindertagespflege entschieden habe.

Zertifikate / Bescheinigungen:

  • Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
  • Ausbildung zur Entspannungspädagogin
  • Erlaubnis des Jugendamtes zur Kindertagespflege (§43 SGB VIII)
  • Fortbildung zum Thema „Erziehungspartnerschaft“
  • Ausbildung zum „Marte Meo Practitioner nach Maria Aarts“
  • Fortbildungen zum Orientierungsplan
  • Fortbildung zum Thema „Kinderwelten“
  • Fortbildung zur Bewegungserziehung
  • Fortbildung zum Thema „Musikalische Lernlandschaften
  • Fortbildungen zum Thema „Anleitung“